Der vom Bundesamt für Verkehr und von Banken mit Millionen Schweizerfranken finanzierte Kombi-Terminal “Cargodrom” in Wiler bei Utzensdorf ist nach nur 15 Minuten für CHF 50’000.- an eine Firma in Gerlafingen gegangen.
Der von der RM-Bahn gebaute Terminal wurde alleine vom BAV mit 15 Millionen Steuerfranken unterstützt. Dies ohne irgend eine finanzielle Absicherung.
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Unklar bleibt die Situation mit dem Terminal in Domodossola. Auch dort ist das BAV finanziell stark engagiert.
Anmerkung:
Wir haben schon vor Jahren von der eidg. Finanzkontrolle und von der ETH eine Kosten-Nutzen-Analyse verlangt. Diese wurde aber abgelehnt mit der Begründung, dass dies zu kompliziert sei und politisch problematisch. Sprich niemand will wissen, ob die Millionen in den öV sinnvoll ausgegeben und das Verhältnis Kosten-Nutzen stimmt. Der Cargodrom in Wiler ist nur ein Beispiel, dass dies dringend notwendig wäre. So musste auch schon das IT-System im Lötschbergtunnel nach weniger als 3 Betriebsjahren für über CHF 20 Mio. erneuert werden.
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