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Kundendienst als Wettbewerbsvorteil

Aktualisiert: 9. Feb. 2023

Die Praxis zeigt, dass der Kundendienst in vielen Firmen sehr bedenklich ist.


Die Situation hat sich noch verschärft, weil man sich mit einer Webseite den lästigen Kunden noch besser vom Leib halten kann. Es fehlen Telefonnummern und Mitteilungen nur mit online Formular, meistens ohne Kopie an den Versender.  Vielleicht gibt es ja noch eine allgemeine E-Mail-Adresse wo man im Bedarfsfall immer noch behaupten kann, die Nachricht sei im SPAM gelandet.

Apropos Spam: Es gibt bereits heute eine Gruppe von Leuten, die genau selektieren, was im „Spam“ landet und was nicht.


Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an. Die Differenzierung ist dann nur noch über einen professionellen Kundendienst, ohne Berührungsängste mit dem Kunden, möglich.


Schon vor Jahren haben sich japanische Unternehmen für den Kundendienst ihrer Mitbewerber interessiert. So lassen sich z. B. Motoren 1:1 vergleichen, aber nicht die Serviceleistung.


Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in Zukunft ändert und Unternehmen vermehrt in den Kundendienst investieren.

Diplomfeier Leiter des Technischen Kundendienstes/Services  2018
Eidg. Dipl. Leiter des Technischen Kundendienstes / Services – Absolventen 2018

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