Aufgrund unserer täglichen Erfahrung gibt es in den meisten Unternehmen noch sehr viel Optimierungspotential. Trotzdem wird diese Tatsache oft verdrängt und die Gründe dafür sind deren viele.
Anmerkung: Heute haben wir die 2. Terminverzögerung für eine Bestellung aus November 2008 erhalten. Die Ware soll nun im April kommen. Tatsache ist, dass diese bereits im Januar geliefert wurde. Auf das Problem angesprochen erhalten wir als Antwort „Schuld sei das Computersystem und die Sachbearbeiterin“.
Dort wo optimiert wird, geht es meistens nur um Teilprozesse und nicht um den Gesamtprozess. Oft geht das zulasten einer anderen Abteilung, deren Kosten plötzlich überproportional steigen. Da kann es dann schon vorkommen, dass der Gesamtprozess mehr Kosten verursacht als vor der Optimierung.
Die aktuelle Finanzkrise ist eine Chance, diesen Schatz zu heben.
Mit unserem Operations Efficiency Assessment haben wir eine wirkungsvolle Methode, die Potenziale in sehr kurzer Zeit zu lokalisieren.
Comments